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A/B-Tests – Welche Version ist besser?

A/B-Tests – Welche Version ist besser?

In meinem letzten Beitrag schrieb ich über A/B-Tests zur Videoperformance im E-Commerce und warum wir bei Treepodia uns dazu entschieden haben, diese Möglichkeit in unsere Plattform zu intergrieren. Seien wir doch ehrlich: Wahre Website-Optimierung und damit Performance-Steigerung kann nur durch ständige A/B-Tests aller veränderbaren Variablen eines Internetangebotes erfolgen.

A/B-Tests sind aufwändig

Das Hauptproblem mit A/B-Testverfahren ist die extra Arbeit, die sie verursachen. Sie brauchen mindestens zwei verschiedene Versionen eines Seitenelements (Text, Design, Abbildung, Schaltflächen, Video u.a.), die optimiert werden sollen und ein effektives System zur Planung, Implementierung und Analyse Ihrer Tests.
Leider führt eine Abwägung dieses Mehraufwands in der Praxis in den allermeisten Fällen dazu, dass Online-Shopbetreiber den Gedanken an A/B-Testing schnell aufgeben.

Ist es das wirklich wert? Sagen Sie es uns!

Da Shop-Betreiber und Designer oft ungern Ihre aktuellen Strategien preisgeben möchten und Verbesserungsvorschläge schwer annehmen können , haben wir ein kleines Experiment vorbereitet, mit denen Sie Ihre Intuition auf die Probe stellen und mit echten Daten abgleichen können. Nehmen Sie die Herausforderung an? Dann sehen Sie sich die folgenden nahezu identischen Videos für Biotone Körperlotion an und schätzen Sie welchen Effekt (falls überhaupt) das Voice-Over auf die Conversion Rates hatte:


> E-Commerce Produktvideo von Treepodia – A/B-Test zur Auswirkung des Voice-Overs auf die Conversion Rates – Version 1 – Ohne Voice-Over


> E-Commerce Produktvideo von Treepodia – A/B-Test zur Auswirkung des Voice-Overs auf die Conversion Rates – Version 2 – Mit Voice-Over

Hätten Sie’s gewusst?

Wenn Sie getippt haben, dass das Voice-Over die Conversion Rates um 50% (von 3% auf 4.5%) steigern konnte, liegen Sie richtig.
Eine von uns durchgeführte Umfrage hatte allerdings zum Ergebnis, dass der intuitive Tipp der allermeisten Befragten nicht zum richtigen Ergebnis führte, d.h. unsere Intuition ist ungeeignet, den Erfolg von Marketingmaßnahmen vorauszusehen. Das überrascht nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass man eigentlich ein E-Commerce-Experte mit einiger Erfahrung im Videomarketing und der Wirksamkeit von Voice-Over auf Conversation Rates, sein müsste um hier zielsicher die richtige Antwort zu geben. Leider verfügen nur wenige Menschen über Know-How in dieser Größenordnung.

Sollen wir es noch mal versuchen?

Die folgenden Videos stammen aus ein und demselben Online-Shop, ein Internetspezialhändler für Golfer Equipment. Das erste Video ist ein aufwändig im Studio produziertes Video. Das zweite Video wurde automatisch mit der automatisierten Videokomplettlösung von Treepodia erstellt. Geben Sie Ihren Tipp ab, welches der beiden Video bessere Conversion Rates erzielen konnte:


> E-Commerce Produktvideo von Treepodia – A/B-Test: Studioproduktion vs. Automatisiertes Video – Studioversion


> E-Commerce Produktvideo von Treepodia – A/B-Test: Studioproduktion vs. Automatisiertes Video – Automatisiertes Video

Wollen Sie noch mal raten?

Wenn Sie darauf getippt haben, dass das automatisierte Video um fast 300% bessere Ergebnisse erzielte als die Studioversion, sind Sie eine absolute Ausnahme, denn nicht ein Teilnehmer unserer Umfrage gab hier die korrekte Antwort. Genau das ist es, was A/B-Tests zu so einem so wertvollen Marketingwerkzeug machen:

A/B-Tests geben Ihnen Antworten, auf die Sie selbst nie kommen würden

Ohne A/B-Tests ist es praktisch unmöglich, einzelne Elemente auf einer Internetseite zu isolieren und auf ihre Effizienz zu überprüfen. Manchmal wird ein A/B-Test überraschende Ergebnisse hervorbringen, eventuell sogar das Gegenteil dessen, was Ihnen Ihre Intuition sagt, aber Sie können sich darauf verlassen, dass es sich dabei um harte Fakten und Daten handelt, die ebenso PRÄZISE wie UMSETZBAR sind.

Geben Sie Ihr Bestes?

Implementieren Sie jetzt ein A/B-Testmodul in Ihre Internetseite oder Sie werden nie mit Sicherheit sagen können, welche Elemente Ihnen die besten Conversation Rates einbringen. Selbst wenn Sie keinen direkten Handlungsbedarf für Ihren Shop sehen, sollten Sie sich dieses Wissen und Optimierungspotenzial nicht entgehen lassen.

Wir geben unser Bestes für Sie

Um sicherzustellen, dass Sie Ihre Treepodia Smart-Videoplattform optimal ausnutzen, haben wir eine automatisierte A/B-Testplattform direkt in Ihr System integriert. So können wir Ihnen garantieren, dass Ihre Treepodia Produktvideos ständig gegeneinander auf Ihre Leistungsfähigkeit getestet und schwächere Videoversionen automatisch ausgetauscht werden. Das ist nur einer der Gründe dafür, dass unsere Kunden durch die Implementierung unseres Systems in ihren Online-Shop, Conversion Rate-Steigerung von 35% oder mehr beobachten können.

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Posted by admin On November - 30 - 2010 Ecommerce Video
  • Tim Rombach

    Guter Artikel. Mich würde interessieren, mit welcher
    Applikation Ihr die A/B Test analysiert?

    LG Tim

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